Stand-alone system design

Stand-alone systems are systems that are not connected to the mains. Choosing not to connect to the mains can have diverse reasons.

Mountain chalets are isolated and mostly do not have sufficient financial or energetic means to install, maintain or run a mains supply.

Mobile applications must do without a mains connection due to the nature of being mobile.

Overhead cables, as found on railway lines, are elaborate and cost intensive to install and run.


A 100% energy supply from such systems is generally secured through oversizing of the energy generator and storage. Large solar surfaces in combination with equally large energy storage devices cause, even in their production, a considerable CO2 footprint and costs. Such oversizing is particularly disadvantageous with stand-alone systems because surplus energy cannot be fed into the grid. A financial amortisation is just as unreachable as a positive CO2 balance. 


In regard to the carbon footprint, it is necessary to keep costs low even during the production. An all-round security of energy supply (100% energy self-sufficiency) requires careful consideration during the design phase. This can happen through diversification of energy production (solar, wind, water). Intermittent absence of the necessary elements (light, wind, water) means dependency on the energy storage to guarantee supply. In order to reduce the cost and CO2 of the storage/Battery to an acceptable level, makeshift solutions are almost inevitable.


A connectable energy generator, although itself emitting CO2, that activates and deactivates when necessary helps to keep the carbon footprint small. MEBREX offers such devices in mobile models. These can be controlled automatically and provide 100% self-sufficiency. Furthermore, they reliably protect the optimally reduced battery from damage caused by over-discharging. 



Electricity supply fur mountain chalets and decentralised buildings (stand-alone systems)


The connection to a mains supply is not affordable?

Mebrex suggests a solution that combines the advantages of existing systems (Fig. 1) whilst avoiding most of their disadvantages.

The system consists of solar panels in combination with a smaller battery and a small but very special patented Mebrex generator.


Mebrex enhances the system with its small patented generator which is only activated to avoid the battery becoming flat. Therefore, a costly black start generator is also avoided. This is all executed fully automatically (auto start-stop)!


Alongside the savings in total installation costs, due to the smaller battery and a lower number of solar panels, further reduced costs can be realised as well as a smaller carbon footprint. Additional CO2 is only produced at low levels during extended power failures.


Advantages:

 Best solution for a green image through the use of renewable energy (what is possible, not only what is necessary)

 A clear and palpable solution

 Minimal installation costs via smaller components 

 Scalable for diverse application sizes

 CO2 free during short power failures

 During long power failures the generator runs to the minimum required (auto start-stop)

 Use of low CO2 fuels (E-Fuels) in development

 

Fig. 1

Auslegung von Inselsystemen

Als Inselsysteme werden Energiesysteme bezeichnet, welche über keinen Netzanschluss verfügen. Der Verzicht auf einen Netzanschluss hat meist diverse Gründe. 

Bei Berghütten liegt dies an deren Abgelegenheit und dem ansonsten nötigen finanziellen und energetischen Aufwand einen Netzanschluss zu erstellen, zu warten und zu betreiben. 

Mobile Anwendungen müssen aufgrund ihrer Mobilität, auf einen Netzanschluss verzichten. Oberleitungen, wie sie auf Bahnstrecken Verwendung finden, sind aufwändig und kostenintensiv in der Erstellung und Betrieb. 


Eine 100%ig Energieversorgung solcher Systeme, wird allgemein durch Überdimensionierung der Energieerzeuger und -Speicher sichergestellt. Große Solarflächen in Kombination mit ebenso großem Energiespeicher, verursachen bereits bei deren Erstellung, einen entsprechenden CO 2   Fußabdruck und Kosten. Eine solche Überdimensionierung ist besonders bei Inselsystemen nachteilig, da Überschüsse durch die Netz-Ungebundenheit dieser Systeme nicht ins Netz eingespeist werden können. Eine finanzielle Amortisation gelingt aus diesem Grund ebenso wenig wie eine positive CO 2  Bilanz. 


Es gilt also, den CO 2 -Rucksack und die Kosten bereits bei der Erstellung klein zu halten. Eine allzeitige Energieversorgungssicherheit (100% Energieautarkie) bedarf bei der Auslegung derartiger Inselsysteme erweiterter Überlegungen. Dies kann beispielsweise durch Diversifizierung der Energieerzeuger (Solar, Wind, Wasser) geschehen. Bei zeitweisem Ausbleiben der dafür notwendigen Elemente Licht, Wind und Wasser liegt es jedoch einzig und allein am Energiespeicher im System, ob eine Versorgungssicherheit gelingt. Um den Energiespeicher/ die Batterie ebenso auf ein vernünftiges Maß (Kosten/CO 2 ) reduzieren zu können, sind zwangsläufig Fall-Back (Not-) Lösungen mit einzuplanen. 


Ein zuschaltbarer Energieerzeuger, welcher zwar selbst CO 2  emittiert aber nur bei Notwendigkeit den Betrieb automatisch aufnimmt und einstellt, hilft den initialen CO 2 -Rucksack klein zu halten. MEBREX bietet derartige Geräte bereits in tragbarer Ausführung an. Diese verfügen über eine Steuerung zum automatischen Betrieb und stellen damit eine 100% Autarkie sicher. Weiters schützen sie die auf ein Optimum reduzierte Batterie im System zuverlässig vor Schäden durch Tiefentladung. 



Stromversorgung für Almhütten und dezentrale Gebäude (Inselsysteme)


Anschluss ans Stromnetz nicht leistbar?

Mebrex schlägt eine Lösung vor, welche die Vorteile der derzeit zur Verfügung stehenden Systeme kombiniert (Abb. 1) und die meisten Nachteile vermeidet. 

Das System besteht aus Sonnenkollektoren  in Kombination mit einer kleineren Batterie und einem kleinen aber sehr speziellen, patentierten Mebrex Generator. 


Mebrex erweitert das System um seinen patentierten Generator, der viel kleiner  ausfällt und nur betrieben wird, um zu verhindern, dass die Batterie leer wird. Daher muss kein kostspieliger Schwarzstartgenerator verwendet werden. Das alles wird vollautomatisch durchgeführt (Auto- Start-Stopp)!


Neben der Einsparung von Gesamtinstallationskosten aufgrund der kleineren Batterie und einer geringeren Anzahl von Solarmodulen, kann bereits während der Installation ein geringerer CO2-Fußabdruck archiviert und Kosten gespart werden. Zusätzliches CO2 wird in geringen Maß nur bei längerem Stromausfall freigesetzt.


Vorteil:

Beste Lösung für ein grünes Image durch Nutzung erneuerbarer Energie (im Bereich des Möglichen und nicht des Nötigen)

Sichtbarkeit dieser akzeptablen Lösung ist gegeben 

Geringste Errichtungskosten durch kleinere Einzelkomponenten 

Skalierbar für unterschiedliche Anwendungsgrößen

CO2-frei bei kurzen Stromausfällen

Bei langem Stromausfall ist der Generatorbetrieb auf ein notwendiges Minimum reduziert (Start- Stopp Automatik)

Betrieb mit Niedrig-CO2-Kraftstoffen (E-Fuels) in Entwicklung

 

Abb. 1