MOTIVATION

The excellent technological efforts of MEBREX were promoted by the following partners

UiG - From the idea to the entrepreneur

The abbreviation »UiG« stands for »Implementation of innovative start-up projects« and is a special KWF program for technology-oriented and knowledge-based start-up projects with economic success prospects. The nine-month program is based on IWB / EFRE funding and gives innovative, technology-oriented start-up projects the necessary boost.


 The applicant for funding is a university, a university of applied sciences or a non-university research institution that submits to the KWF for people aiming to set up (founders) inside and outside of these organizations. The people who want to find a start up then have a contractual relationship with the funding applicant during the project implementation period and are also supported by  „build! Gründerzentrum Kärnten GmbH“ accompanies you in your start-up project.


The focus is on the process of developing a business idea into a complete business plan, the associated development of marketable products and services as well as the targeted preparation of a company. The great advantage of this is that the potential founder can safely determine whether the idea really has potential, or whether you are suitable as a person to become an entrepreneur. There is also the option of pulling the rip cord in the early stages if the market or technological test turns out negative.

 

This KWF program, which takes the form of an annual call for tenders, was supported with ERDF funds as part of measure M08 "Support for knowledge-intensive start-ups" of the ERDF program "Investments in growth and employment 2014-2020".


The FFG

The Austrian Research Promotion Agency (FFG) is the central organization for the promotion and financing of research, development and innovation in Austria. The aim of the FFG is to strengthen Austria as a research and innovation location in global competition and thus to secure high-quality jobs and prosperity in Austria over the long term.

Funding from the FFG makes a significant contribution to generating new knowledge, developing new products and services and thus being more competitive on the world market. They facilitate or enable the financing of research and innovation projects and thus help to cushion the research risk. The FFG supports international networking and promotes scientific careers.


KWF - TD|IKT|EBS Carinthia

Technologies are the drivers of our lives - professionally and privately. Understanding and helping to shape them is essential for our future in Carinthia. It takes innovative companies from all sectors who want to actively shape their future and competitiveness. They develop innovative, technology-oriented solutions that also support the Carinthian population in making their lives more flexible, sustainable and better.

The continuous call for tenders »TD | IKT | EBS Kärnten« contributes to the development of companies in the direction of systematic research and development and fulfills the smart specialization goals of the KWF Strategy 2030 to strengthen the technological focus areas »information and communication technologies«, » sustainable process, product and production technologies "as well as" knowledge-intensive services ".

The available budgetary funds support SMEs in their first concrete projects in the field of research and development (R&D) (in accordance with EU competition law3) and are intended on the one hand to develop sustainable R&D expertise and structures for the long-term implementation of R&D activities in companies and on the other hand As a result, enable innovative and sustainable process, product and production technologies in key technologies at the Carinthian location.

A scientific cooperation and the promotion of the project can support companies effectively.



Due to the professional careers of the owners, the question of electromobility came to the fore at a time when this topic was not yet of great importance.

It was quickly recognized that purely electrically powered vehicles offer advantages in terms of all possible perspectives, but cannot cover the full requirements in everyday operation.


As a companion of a development for the hybridization of an electric vehicle and through the resulting friendship between Hans-Jürgen Schacht and Christian Schlatte, the path towards MEBREX electric solutions GmbH was unconsciously initiated.


MEBREX electric solutions GmbH would like to make a lasting contribution to improving the climate with its solutions.

MOTIVATION

Die ausgezeichneten technologischen Bemühungen von MEBREX wurden durch folgende Partner vorangetrieben

UiG – Von der Idee zum Unternehmer

Das Kürzel »UiG« steht für »Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben« und ist ein spezielles KWF Programm für technologieorientierte und wissensbasierte Gründungsvorhaben mit wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.  Das neunmonatige Programm basiert auf IWB/EFRE-Förderungen und verleiht innovativen, technologieorientierten Gründungsvorhaben den notwendigen Schub.

  Förderungswerber ist dabei eine Universität, eine Fachhochschule oder eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die für gründungsbereite Personen (Gründer und Gründerinnen) in- und außerhalb dieser Organisationen die Einreichung beim KWF vornehmen. Die gründungsbereiten Personen stehen dann während des Projektdurchführungszeitraums in einem Vertragsverhältnis zum Förderungswerber und werden in dieser Zeit zusätzlich durch die build! Gründerzentrum Kärnten GmbH bei Ihrem Gründungsvorhaben begleitet.

Der Fokus liegt auf dem Prozess der Ausreifung einer Geschäftsidee zu einem vollständigen Businessplan, der damit verbundenen Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen sowie der zielgerichteten Vorbereitung einer Unternehmensgründung. Der große Vorteil dabei ist,    dass der potentielle Gründer oder die potenzielle Gründerin sich in einem sicheren Rahmen klar werden kann, ob die Idee wirklich Potenzial hat, beziehungsweise ob man als Person geeignet ist, Unternehmer, Unternehmerin zu werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, bereits in der Frühphase die Reißleine zu ziehen, wenn die Marktprüfung oder technologische Prüfung negativ ausfällt.

 

Dieses KWF Programm, das in Form einer jeweils jährlich stattfindenden Ausschreibung abgewickelt wird, wurde mit EFRE-Mittel im Zuge der Maßnahme M08 »Unterstützung wissensintensiver Gründungen« des EFRE-Programms »Investitionen in Wachstum und Beschäftigung 2014-2020« unterstützt.


Die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die zentrale Organisation für die Förderung und Finanzierung von Forschung, Entwicklung und Innovation in Österreich. Ziel der FFG ist die Stärkung des Forschungs- und Innovationsstandorts Österreich im globalen Wettbewerb und damit die nachhaltige Absicherung hochwertiger Arbeitsplätze und des Wohlstands in Österreich.

Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein. Sie erleichtern oder ermöglichen die Finanzierung von Forschungs- und Innovationsprojekten und helfen damit, das Forschungsrisiko abzufedern. Die FFG unterstützt die internationale Vernetzung und fördert wissenschaftliche Karrieren.


KWF - TD|IKT|EBS Kärnten

Technologien sind die Treiber unseres Lebens – beruflich und privat. Sie zu begreifen und mitzugestalten ist essenziell für unsere Zukunft am Standort Kärnten. Es braucht innovative Unternehmen aller Branchen, die ihre Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten wollen. Sie entwickeln dabei innovative, technologieorientierte Lösungen, welche auch die Kärntner Bevölkerung dabei unterstützen, ihr Leben flexibler, nachhaltiger und besser zu gestalten. 

Die kontinuierliche Ausschreibung »TD|IKT|EBS    Kärnten« trägt zur Entwicklung von Unternehmen in Richtung systematischer Forschung und Entwicklung bei und erfüllt die Smart-Specialisation-Ziele der KWF Strategie 2030 zur Stärkung der technologischen Schwerpunktbereiche »Informations- und Kommunikations-technologien«, »nachhaltige Prozess-, Produkt- und Produktions-technologien« sowie »wissensintensive Dienstleistungen«.

Die zur Verfügung stehenden budgetären Mittel unterstützen KMU bei ersten konkreten Projekten im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) (gem. EU-Wettbewerbsrecht3) und sollen einerseits nachhaltig F&E-Expertise und Strukturen für die längerfristige Durchführung von F&E-Aktivitäten bei Unternehmen aufbauen und andererseits als Folge dessen, innovative und nachhaltige Prozess-, Produkt- und Produktionstechnologien in Schlüsseltechnologien am Kärntner Standort ermöglichen.   

Eine wissenschaftliche Kooperation und die Förderung des Projektvorhabens kann Unternehmen wirksam dabei unterstützen.



Aufgrund der beruflichen Laufbahnen der Eigentümer, trat die Frage nach Elektromobilität in den Vordergrund und das zu einer Zeit, wo dieses Thema noch keine große Bedeutung hatte. 
Schnell wurde erkannt, dass rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, bezogen auf alle möglichen Betrachtungsweisen, Vorteile bieten,  jedoch im Alltagsbetrieb nicht die vollen Anforderungen abdecken können.


Als Begleiter einer Entwicklung zur Hybridisierung eines Elektrofahrzeuges und durch die dadurch entstandene Freundschaft zwischen Hans-Jürgen Schacht und Christian Schlatte, wurde unbewusst der Weg in Richtung  MEBREX   electric solutions GmbH  eingeleitet.  

Die MEBREX   electric solutions GmbH möchte mit seinen Lösungen nachhaltig an der Verbesserung des Klimas mitwirken.